<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d3714889663969062550\x26blogName\x3dBom+dia+Lisboa\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLUE\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://hallolisboa.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://hallolisboa.blogspot.com/\x26vt\x3d4416343342738804688', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>

Dienstag, 25. November 2008

Shuffle the cards

Heute ist es soweit... das erste mal das jemand hier in Lissabon die Stadt verlaesst ueber den sich viele Leute Gedanken machen. Unser Mitbewohner und Barkeeper hatte seine letzte Nacht.

Eigentlich wollte ich nur eine Stunde dort bleiben und moeglichst frueh ins Bett um fit fuer morgige Entscheidungen bezueglich meiner Projektarbeit zu sein, doch es kam mal wieder alles anders. Schon kurz nach meinem Ankommen in der Bar wurde mir klar das Jacob sich alles andere als wohl fuehlt und ich wollte einfach nicht das er seinen letzten Abend ungluecklich verbringt ... also bin ich ohne weiteres Trinken geblieben.

Es stellte sich im naechsten Gespraech dann schnell heraus, dass ein gewisser Herr nicht bereit war meinen Freund korrekt zu bezahlen und er nach 3 Monaten harter Arbeit wohl kurz vor dem Heimflug auf eine Menge Geld verzichten muss. Portugal ist eben gerade wenn man keinen geregelten Arbeitsvertrag hat nicht unbedingt der beste Ort um Geld zu machen.

Das Aufheitern hat dann trotz all der Spannungen, zum Glueck trotzdem geklappt und der Abend entwickelte sich noch recht nett.

Am Ende durfte/musste ich tatsaechlich zum ersten mal portugiesische Maennertraenen sehen... Das war eine der Reaktionen die ich ueberhaupt nicht erwartet hatte und die mich ein weiteres mal staunen macht.

Fuer mich persoehnlich geht ein Monat voller lustiger Erfahrungen zuende, in dem ich von einem 19-jaehrigen Schulausteiger aus Australien, der noch vor 6 Monaten bei einem Autounfall fast ums Leben gekommen waere so einiges darueber gelernt habe was es heisst das Leben zu lieben.

Am Sonntag dem ersten Advent zieht dann eine Medizinstudentin quasi mit mir in ein Zimmer. Also heisst dies zum dritten mal:
"Mischen sie die Karten neu und sehen sie was sie bekommen"

Ich freu mich drauf...

about me

  • Tobias
    Springenberg

  • Cognitive Science student
    at University of Osnabrueck

  • On my semester abroad
    in Lisbon

Older Posts