<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d3714889663969062550\x26blogName\x3dBom+dia+Lisboa\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLUE\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://hallolisboa.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://hallolisboa.blogspot.com/\x26vt\x3d4416343342738804688', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>

Mittwoch, 17. September 2008

University Part 1

Gestern war es also soweit der erste richtige Tag an der Uni. Nachdem ich mich schon Montag gewundert hatte warum zum Geier die haelfte der Vorlesungen erst eine Woche spaeter anfaengt und generell alles etwas ungeplant erscheint erhielt ich gestern prompt die Antwort.

Ankunft auf dem Campus

Als ich auf dem Campus ankam, welcher im uebrigen wirklich gross ist und mit seine Cafes, Sitzmoeglichkeiten etc. eher an eine mini Stadt erinnert, torkelten mir direkt ein paar von oben bis unten mit Farbe beschmierte Studenten entgegen. Diese versuchten irgendwelche Lieder zu singen, was ihnen allerdings nur maessig gelang, und konzentrierten sich ansonsten stark darauf geradeaus laufen zu koennen. Gut dachte ich mir, seltsame Leute findet man ueberall... Als ich dann jedoch in die Naehe der Hauptauditorien gelangte und vor diesen in etwa 300 Leute zu sehen bekam deren Zustand etwa aehnlich zu beschreiben ist begann ich mich schon ein wenig zu wundern. Die Aufklaerung folgte auf dem Fusse, offensichtlich ist es hier in Portugal brauch waehrend der Erstsemestereinfuehrung nicht nur am Abend mit den Neuankoemlingen zu feiern, sondern dies auch ausgiebig waehrend der Uni-Zeit zu betreiben und in ein paar Kennenlernspielchen zu verpacken. Obwohl man denken koennte das so etwas ja eigentlich nur die ersten 2 Semester betreffen sollte bedeutete mir der Auflauf an Menschen recht schnell, das es fuer den groessten Teil der Uni wohl unsinnig waere an normalen Betrieb zu denken. Ich bin dann trotzdem zu meiner ersten Vorlesung gestiefelt und habe mir ein paar generelle Sachen zum Ablauf angehoert, nichts besonderes, alles wie in Deutschland soweit. Der zweite Kurs versprach dann etwas anstrengender zu werden, da dieser in einer Doppelsession abgehalten wird, was dann 4 Stunden Vorlesung am Stueck bedeutet. Ausser dem Versprechen blieb davon allerdings nicht viel uebrig, da der Professor aufgrund der Feierlichkeiten nicht kommen konnte und wir so nach einer halben Stunde warten wieder gehen konnten ... Da ich nach dieser einen mickrigen Stunde Uni dann aber nicht direkt nach hause gehen wollte habe ich mich dann statt uni von ein paar Slowaken und -innen zu einem Cafe und 2 Bier ueberreden lassen.

Nachdem sich das dann erwartungsgemaess in die Laenge gezogen hatte ging es finalerweise ab nach Hause wo noch die ein oder andere Ueberraschung auf mich wartete, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die ich vielleicht nachher noch erzaehle.

Alles in allem also ein sehr gelungener Start in die Uni-Zeit, waere doch alles immer so einfach ;)

about me

  • Tobias
    Springenberg

  • Cognitive Science student
    at University of Osnabrueck

  • On my semester abroad
    in Lisbon

Older Posts